Down Anmelden   Registrieren    Druckansicht    Ändere Schriftgröße Down

GVK = Geburtsvorbereitungskurs

Foren-Übersicht Vor der Geburt Übungen Entspannungsübungen, Geburtsvorbereitung, etc.pp.

Moderator: Shadow85w

GVK = Geburtsvorbereitungskurs

Beitragvon Shadow85w » 05.03.2007, 15:42

Hallo ihr Lieben.

Morgen Abend 18-19Uhr findet meine erste GVK-Stunde statt und ich bin echt gespannt, was da so auf mich zu kommt.

Wie sind denn eure Erfahrungen mit solchen Kursen (gewesen) ?
Haben sie euch was bei der Geburt gebracht?
Und was wird mich im weiteren Kurs so erwarten?

Ich hab auch noch schwimmen mitdrin.... Also Gymnastik im Wasser :)
Shadow85w
Moderator

Beitragvon SabiFrisch » 05.03.2007, 18:54

mir hats viel gebracht, zwar nich wegen den Übungen weil ich ja KS hatte, aber einfach so um sich mit Gleichgesinnten zu unterhalten un auszutauschen. Mit der einen (sie is schon 35) hab ich ne richtig gute Freundschaft aufgebaut. Ihr Kleiner kam 3 Wochen früher wie meiner un ich finde es nett, wenn man sich auch später einfach regelmäßig trifft und die Kinder miteinander spielen können.

viel spaß morgen!!!
Jermaine
10.11.2006
11.16 Uhr in Schorndorf
51 cm und 3070g; 35 cm KU
SabiFrisch
Säugling

Beitragvon Shadow85w » 07.03.2007, 14:46

Danke für dein Feedback.

Also wir sind 12 im Kurs und ein bunter Haufen.
3 sind dabei, die schon das 2. Kind bekommen und etwas älter sind.

Die anderen sind so ziemlich in meinem Alter... (21-27) und ganz nett. Ist interessant auch mal andere Meinungen und Erfahrungen zu hören.

Aber es hat Spaß gemacht. Auch wenn die Übungen echt anstrengend sein können. Ohne Bauch sehen die so einfach aus :)

Wir haben immer 1 Std auf der Matte udn dann ne Woche drauf 1 Std im Wasser.. und das ist dann immer so im Wechsel. Auf die Wassergym. freu ich mich besonders nächste Woche. :)
Shadow85w
Moderator

Beitragvon Angel-of-Love » 10.03.2007, 14:53

Huhu ich habe auch vor in ei paar moanten so einen Kurs zu besuchen..Wie ist es denn da so und was wird da alles gemacht??Wollte mit meinem 1 Kind auch da hin aber hab mich i-wie nicht so getraut,Darf der Partner eigentlich auch mit?Ist es denn Umsonst??

Liebe grüsse Janna
Angel-of-Love
Fötus

Beitragvon SabiFrisch » 10.03.2007, 18:57

Der kurs wird von der krankenkasse bezahlt... so wars bei uns jeden falls... haben dann einen termin ausgemacht, bei dem die partner mitkommen durften... sonst is es auch besser wenn die nich dabei sind... da hast du mehr zeit für dich un kannst mit den anderen schwangeren quatschen ohne von deinem mann dazwischen gelabert bekommen...

wünsche dir alles gute für die schwangerschaft
Jermaine
10.11.2006
11.16 Uhr in Schorndorf
51 cm und 3070g; 35 cm KU
SabiFrisch
Säugling

Beitragvon Shadow85w » 11.03.2007, 20:33

Also wir haben 2 Kurse belegt.
Du bekommst 14 Stunden von der Krankenkasse bezahlt..Musst nur einmalig 10€ Praxis-Gebühr zahlen. Und musst an jeder Stunde teilnehmen. Jede nicht teilgenommene Stunde musst du selbst bezahlen. Außer du wirst stationär aufgenommen, warum auch immer.
Aber zB wenn du im Urlaub bist, oder nicht kannst oder sowas. Dann musst du die ausgefallene Stunde alleine zahlen, dafür kommt die Kasse nciht auf.

Und ich hab einen Kurs genommen, nur für Schwangere und einen WE-Kurs wo wir dann mit den Männern zusammen Atemübungen machen können :)

Lass dich am besten von der zuständigen Hebamme beraten, hab ich auch machen lassen. Und ich hab auch von den 8 Stunden im Schwangerenkurs 4 Stunden wo wir im Schwimmbad sind und Gymnastik im Wasser machen. Seeeehr entpannend. (kann aber erst Dienstag genaueres berichten)
Shadow85w
Moderator

Zurück zu Übungen